Dichtigkeitsprüfungen · Garantiearbeiten · Ausstattungs­erweiterungen · Nachrüstungen

HSK Wohnmobile in Meschede – die eigene Werkstatt mit 600qm sowie Hebebühnen bis 8,0t Tragkraft und modernster Werkstattausstattung, nach Vorgaben der Erwin Hymer Group, machen Sie noch mobiler und bieten viele Möglichkeiten.

Das Werkstattteam bei HSK Wohnmobile, bestehend aus Servicetechnikern der Erwin Hymer Group, KFZ-Meister, Schreiner und Mechanikern wissen, welche technischen Details und Zubehör-Raffinessen Ihren Urlaub noch angenehmer werden lassen. Von der Dichtigkeitsprüfung bis zum ausgewählten Zubehör sowie weiteren Nachrüstungen sind Sie gemeinsam für Sie im Einsatz, wenn es heißt: Reise glücklich – reise mobil.

Unser umfangreiches Zubehörprogramm lässt keine Wünsche offen. Werfen Sie dazu gerne regelmäßig einen Blick auf die stetig aktualisierten Aktionsangebote. Sofort verfügbar und fachmännisch installiert, montiert oder integriert – damit Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen genießen können.

Wir freuen uns auf Ihre individuelle Anfrage oder auch Ihren persönlichen Besuch!

Aktuelle Angebote »








Unsere Werkstattleistungen:


  • 3D-Achsvermessungen
  • Aufbaureparaturen
  • Auflastungen
  • Autarkie Lösungen
  • Dachklimaanlagen
  • Dichtigkeitsprüfungen
  • Fahrradträger
  • Fahrwerksanpassungen
  • Fahrzeugverwiegung VA/HA Last - zGG
  • Feuchtigkeitsschaden­instandsetzungen
  • Gasprüfungen G 607
  • Gasumschaltanlagen
  • Garantiearbeiten für Sunlight, Bürstner, LMC und Niesmann + Bischoff
  • ALDE Heizung Wartung/Installation
  • Truma Heizung Wartung/Installation
  • Hubstützenanlagen
  • Klimaservice
  • Kühlschrank Service/Umrüstung
  • Lithium Batterien
  • Luftfederungen
  • Markisen
  • Mover
  • Multimediasysteme
  • Motorradträger
  • Original- & Ersatzteileversorgung
  • Reifen-/Räderservice
  • Sicherheitssysteme
  • Solaranlagen
  • Tachoangleichungen
  • TÜV Sonderabnahmen
  • Unfallinstandsetzungen
  • Urlaubscheck
  • Verstärkte Federn
  • Vollautomatische Sat Anlagen
  • WiFi Antennen
  • Wechselrichter










Verwiegung Ihres Fahrzeugs.

Damit Sie sich mit Ihrem Reisemobil innerhalb der Gesetzesgrenzen bewegen, sollten Sie Ihr Fahrzeug regelmäßig im fertig beladenen Zustand inklusive Insassen wiegen. Wir bei HSK Wohnmobile verfügen über geeichte Bodenwagen und erstellen Ihnen einen Wiegeschein.

So haben Sie den Überblick über Ihre jeweiligen Achslasten und das tatsächliche Gesamtgewicht.
Sollte das tatsächlich ermittelte Fahrzeuggewicht das maximal zulässige Gesamtgewicht überschreiten, können Sie entweder Frischwasser ablassen sowie Gepäck und Campingzubehör reduzieren oder das zulässige Gesamtgewicht bzw. die Achslasten Ihres Reisemobils mittels Auflastung anheben.




Maximale Zuladung – und was Sie sonst noch über das Gewicht Ihres Reisemobils wissen sollten.


Eine Auflastung kann – je nach Fahrzeugmodell – durch die Montage einer verstärkten oder zusätzlichen Federung in Verbindung mit einer tragfähigen Rad-Reifen-Kombination durchgeführt werden. Sollten Sie für Ihr Wohnmobil eine Nutzlasterhöhung in Erwägung ziehen, können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen. Durch unsere jahrzehntelange Erfahrung garantieren wir Ihnen eine fachmännische Beratung und eine optimale Lösung für Ihre Bedürfnisse.

1. Verfügbarkeit
Gerne überprüfen wir für Sie, ob für Ihr Fahrzeugmodell ein Auflastgutachten vorliegt und eine Erhöhung der Achslasten bzw. des zulässigen Gesamtgewichts möglich ist. Für eine genaue Auskunft wäre eine Kopie Ihres Fahrzeugscheins hilfreich. Setzen Sie sich einfach mit uns in Verbindung. Wir beraten Sie gerne und prüfen für Sie die Möglichkeit einer Nutzlasterhöhung.

2. Federverstärkung
Für die meisten Auflastungen müssen Modifikationen am Fahrwerk vorgenommen werden. Durch die Montage von zusätzlichen bzw. verstärkten Federelementen können die Achslasten sowie das zulässige Gesamtgewicht erhöht werden. Je nach Fahrzeugtyp stehen für eine Auflastung Blatt-, Schrauben-, Zusatz- oder Vollluftfederungen zur Verfügung.

3. Rad-Reifen-Kombination
Manche Fahrzeuge benötigen für eine Auflastung mehr als nur eine Modifikation an Federung und Fahrwerk. Ist die serienmäßige Rad-Reifen-Kombination zu schwach, müssen oftmals spezielle Felgen montiert und entsprechende Reifen aufgezogen werden. Unsere Aluminiumfelgen verfügen über eine hohe Tragkraft und sind für eine Auflastung bestens geeignet.

4. Abnahme und Eintragung
Technische Änderungen am Fahrwerk müssen von einer Prüforganisation wie TÜV oder DEKRA abgenommen werden. Der Prüfer sichtet nach erfolgter Montage das Teile- bzw. Auflastgutachten und händigt eine offizielle Bescheinigung aus, die Sie für die Eintragung in Ihre Fahrzeugpapiere bei der entsprechenden Zulassungsstelle vorlegen müssen.

Bei HSK Wohnmobile bieten wir diesen optionalen Service aus einer Hand mit an.




Die bewährte Variante.

Blattfedern erfüllen seit Jahrzehnten höchste Anforderungen in Industrie und Freizeitbranche.


Viele Reisemobile fahren ebenso auf blattgefederten Hinterachsen wie auch Transporter oder Werkstatt- und Ambulanzfahrzeuge. Den Fahrzeugherstellern bleibt demnach nichts anderes übrig, als die Serienfedern im wahrsten Sinne des Wortes für eine breite „Masse“ zu konzipieren. Dieses Vorgehen mag für den Hersteller wirtschaftlich und für bestimmte Einsatzzwecke befriedigend sein. Jedoch haben viele Anwender und Branchen mit diesen Bedingungen zu kämpfen. Die schweren Aufbauten von Reisemobilen und Ambulanzfahrzeugen sowie das Equipment von Werkstattfahrzeugen, Geld- und Pferdetransportern lassen die Serienfedern der Hinterachse schon nach kurzer Zeit dauerhaft ermüden. Die Folgen sind sowohl für die Insassen als auch für das Equipment bzw. die Fracht äußerst bedenklich. Harte Schläge und schlechte Fahr¬eigenschaften sind die unangenehmen und gefährlichen Folgen überforderter Serienblattfedern.

Die nachrüstbaren Blattfedern bringen wieder Spannung und Federkraft in das Fahrwerk Ihres Reisemobils, Transporters, Ambulanz- oder Werkstattfahrzeugs. Hochwertiger Stahl und speziell ausgewalzte Federenden sorgen für verringerte Seitenwindanfälligkeit, bessere Kurvenstabilität und einfacheres Handling. Schweres Equipment lassen sich mit Hilfe von Zusatzblattfedern effizient und kostengünstig ausgleichen. Durchhängende Federpakete erreichen durch den Einbau einer Zusatzlage wieder einen Großteil ihrer ursprünglichen Spannung zurück. Dadurch wird das Fahrzeugheck deutlich angehoben. Mit den Federsystemen von Goldschmitt besteht außerdem die Möglichkeit, die Achslasten sowie das zulässige Gesamtgewicht der meisten Reisemobile und Transporterfahrgestelle aufzulasten. Wir beraten Sie zu diesem Thema gerne telefonisch oder vor Ort bei HSK Wohnmobile.



Erhältlich für folgende Fahrzeugtypen:


  • Citroën Jumper (ab Baujahr 1994)
  • Fiat Ducato (ab Baujahr 1994)
  • Mercedes-Benz Sprinter (Baujahr 1995–2018)
  • Peugeot Boxer (ab Baujahr 1994)
  • VW Crafter (Baujahr 2006–2016)
  • VW LT (Baujahr 1995–2006)

Nur für Serienmodelle mit blattgefederter Hinterachse geeignet. Nicht kompatibel mit AL-KO- oder SLC-Chassis. Verfügbarkeit abhängig von Fahrzeug- und Aufbautyp.


Welches Stützensystem ist das richtige für mich?

Lernen Sie unsere hydraulischen Nivelliersysteme mit ihren individuellen Vorteilen kennen.




Goldschmitt Pro-Serie:


Hydraulisches 4-Stützen-System mit zentralem Hydraulikaggregat und innovativem Sicherheitskonzept.

Die hydraulischen Hubstützen der Goldschmitt Pro-Serie lassen sich über eines von zwei verfügbaren kabelgebundenen Bedienteilen (Basic- /Comfort Bedienteil) im automatischen oder manuellen Modus bedienen. Neben der Niveauautomatik lassen sich je nach Bedienteil weitere nützliche Funktionen wie eine Schlafposition, eine Position zum Tank entleeren oder eine Winterposition abspeichern und bei Bedarf anwählen. Dank einer Vielzahl an Sicherheitsmerkmalen (Schlauchbruchsicherung an jedem einzelnen Hydraulikzylinder) ist die Pro-Serie unter anderem zum Reifenwechsel geeignet und auch zugelassen. Das zentrale Hydraulikaggregat wird im Innenraum des Fahrzeugs montiert.

  • Perfekter Stand mit vier hydraulischen Hubstützen
  • Erhältlich für Fahrzeuge von 3,5 bis 24 Tonnen
  • Verschiedene Ausführungen und Längen erhältlich
  • Bis 4,5 Tonnen Tragkraft pro Hubstütze
  • Sonderausführungen bis 10 Tonnen Tragkraft möglich
  • Nachrüstung bei nahezu allen Reisemobilen möglich
  • Einfache Montage dank vorgefertigter Adapter
  • Optimiertes Gewicht durch hohlgebohrte Kolbenstangen
  • Zentrale, geschützt verbaute Pumpeneinheit
  • Leistungsstarker Elektromotor: 12/24 V, 600W
  • Hydraulikaggregat mit bis zu 6 Litern Tankvolumen
  • Innovative Bedienmöglichkeiten: Basic, Comfort
  • Vollautomatische Nivellierung auf Knopfdruck
  • Verwindungsfreie, aufbauschonende Nivellierung
  • Manuelle Steuerung der Hubstützen möglich
  • Vorprogrammierte Positionen (Comfort-Bedienteil)
  • Integrierte Schlauchbruchsicherung am Zylinderkopf
  • Systemsicherheit durch Thermoschalter und Drucksensor
  • Bei Motorstart fahren die Hubstützen automatisch ein
  • Abrisssichere Leitungsführung
  • Doppelt gedichtete Kolbenführung
  • 2/2-Wegesitzventil, doppelsperrend
  • Ventiltechnik mit höchster Schutzart: IP69K
  • Diagnosefähig durch CAN-Bus-Technologie
  • Notbetätigung mittels serienmäßiger Handpumpe
  • Bewegliche Standfußplatten (je nach Ausführung)
  • Zum Reifenwechsel geeignet und zugelassen
  • System kann als Wegfahrsperre benutzt werden
  • EMV-geprüft (Elektromagnetische Verträglichkeit)
  • Kombinierbar mit Goldschmitt-Vollluftfedersystemen
  • Keine TÜV-Abnahme erforderlich
  • Made in Germany




Goldschmitt HLC Smart:


Hydraulisches 4-Stützen-System mit wasserdichtem Aggregat, kabelloser Fernbedienung und Smartphone-App.

Die HLC Smart kann alles, was ein modernes Hubstützensystem können muss – und noch einiges mehr. Völlig kabellos lässt sich das Hydrauliksystem über das serienmäßige Bedienteil oder über eine kostenlose Smartphone-App steuern. Somit lässt sich Ihr Fahrzeug manuell oder vollautomatisch nivellieren und stabil abstützen. Eine Schlafposition sowie eine Position zum Tank entleeren lässt sich ebenfalls vorprogrammieren und bei Bedarf abrufen. Das wasserdichte zentrale Hydraulikaggregat lässt sich an den meisten Fahrzeugen unterflur montieren. Das spart Platz, da auf den Durchbruch in den Reisemobilaufbau verzichtet werden kann.

  • Zentrale Hydraulikeinheit
    Bauteile wie Motor, Relais, Tank und Pumpe werden nur einmal benötigt. Durch die Bauteilreduzierung wird die Störanfälligkeit verringert, das Gewicht sowie der Montage- und Serviceaufwand reduziert.
  • Integrierte Steuerelektronik
    Durch die Integration der Steuerelektronik im Hydraulikaggregat entfällt der Aufwand für Montage und Verkabelung. Nicht nur beim Bedienteil, sondern auch beim Steuergerät (ECU) wurde die konsequente Reduzierung des Verkabelungsaufwands und somit von potentiellen Fehlerquellen verfolgt.
  • Wasserdichtes Hydraulikaggregat
    Die wasser- und staubdichte Hydraulikeinheit kann unter dem Fahrzeug montiert werden. Das spart Platz im Stauraum und ermöglicht eine komplette Vorinstallation am Fahrzeugrahmen (OEM) sowie eine einfache und unkomplizierte Nachrüstung.
  • Kabelloses Bluetooth-Bedienteil
    Die Bedienung über das serienmäßige Bluetooth-Bedienteil gewährleistet einen geringeren Montageaufwand durch Wegfall der Leitungsverlegung. Die übersichtliche Folientastatur mit erhabenen Druckpunkten und LED-Anzeige sorgt für eine intuitive Steuerung des Systems. Eine mit Lichtsensor ausgestattete LED-Hinterleuchtung sorgt für eine optimale Bedienung auch bei schlechten Lichtverhältnissen oder Dunkelheit.
  • Kostenlose Smartphone-App
    Neben dem serienmäßigen Bluetooth-Bedienteil kann die HLC Smart über eine kostenlose Smartphone-App (Apple/Android) gesteuert werden. Eine moderne Grafikoberfläche sorgt für einen erhöhten Bedienkomfort sowie über Zusatzoptionen wie Wegfahrsperre, Live-Daten, Ereignisspeicher, Kalibrierung und Spracheinstellungen.
  • Integrierte Sensorik für eine perfekte Nivellierung
    Eine in die Hydraulik integrierte Sensorik der neuesten Generation sorgt für festen Bodenkontakt der Hubstützen und ein verbessertes Nivellierergebnis in kürzester Zeit.
  • Abrisssichere Leitungsführung
    Während andere Hersteller ihre Hydraulikzylinder mit jeweils einem Ölanschluss oben und unten bestücken, befinden sich die Schlauchanschlüsse bei unseren Nivelliersystemen ausschließlich oben. Dadurch kann eine abrisssichere Verlegung der Hydraulikleitungen gewährleistet werden.
  • 0-Ampere-Ruhestrom
    Im Gegensatz zu vielen anderen technischen Geräten verbraucht die HLC® Smart im Standby-Modus keinerlei Ruhestrom (0 mA). Dadurch wird eine Entladung der Batterie bei längerer Standzeit verhindert. Empfohlene Anschlussvariante vorausgesetzt.
  • EMV-geprüft nach ECE R 10 (UN-R 10)
    Alle Hubstützensysteme der Marke Goldschmitt sind auf elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) geprüft. Somit kann ein reibungsloser Betrieb in jeder Umgebung garantiert werden.
  • Elektrische Notentriegelung (optional)
    Die HLC® Smart ist gegen Aufpreis mit einer elektrischen Notentriegelung erhältlich. Diese ermöglicht einen komfortablen Notablass des abgestützten Fahrzeugs durch den elektrischen Impuls des fahrzeugeigenen Zigarettenanzünders.


Verstärkte Schraubenfedern – für einen stabilen Bug

Heben Sie den Bug Ihres Mobils an und steigern Sie den Federkomfort an der Vorderachse.


Transporterhersteller wie Fiat, Ford, Iveco und Co. konstruieren ihre Fahrgestelle primär nicht dafür, dass später einmal ein Reisemobil oder Nutzfahrzeug daraus wird. Zunächst sind die Chassis als einfache und zweckmäßige Lastenesel ausgelegt. Werden Ducato, Transit, Daily und die anderen Lastenbrüder jedoch zu einem Wohnmobil geadelt, sind die Fahrgestelle mit den schweren Aufbauten oftmals überfordert. Gerade bei Fahrzeugen mit Panoramascheibe oder Alkoven werden die Schraubenfedern an der Vorderachse so stark beansprucht, dass diese besonders schnell ermüden und in die Knie gehen. Die Folgen sind harte Stöße, die auf die Insassen und das empfindliche Interieur durchschlagen. Eine Verschlechterung des Fahrkomforts ist meist mit der Materialermüdung der Originalfeder verbunden.

Da die Serienfedern vieler Reisemobile kaum in der Lage sind, schwere Lasten permanent zu tragen, empfehlen wir Ihnen unsere verstärkten Schraubenfedern, welche die serienmäßigen Stahlfedern ersetzen. Dadurch kann Ihr Fahrzeug an der Vorderachse um mehrere Zentimeter angehoben werden. Durch den optimierten Federweg werden Fahrverhalten und Komfort deutlich verbessert. Schlaglöcher und Fahrbahnunebenheiten werden optimal ausgeglichen und empfindliche Möbel und Einbauten deutlich geschont. Viele Reisemobile und Nutzfahrzeuge bewegen sich mit ihrem Gewicht außerdem an der Grenze des Erlaubten.

Durch die Montage verstärkter Federsysteme kann bei vielen Fahrzeugen eine Nutzlasterhöhung erfolgen. Voraussetzung dafür sind ein entsprechendes Auflastgutachten, das für die Federung in Verbindung mit dem jeweiligen Fahrzeugtyp vorhanden sein muss sowie eine tragfähige Rad-Reifen-Kombination.



Erhältlich für folgende Fahrzeugtypen:


  • Citroën Jumper (ab BJ 1994)
  • Fiat Ducato (ab BJ 1994)
  • Ford Transit (BJ 2004 – 2014)
  • Isuzu D-Max (ab BJ 2012)
  • Mercedes Sprinter (BJ 2006 – 2018)
  • Mercedes V-Klasse (ab BJ 2014)
  • Nissan Interstar (BJ 2002 – 2010)
  • Nissan NV400 (ab BJ 2010)
  • Opel Movano (ab BJ 1998)
  • Peugeot Boxer (ab BJ 1994)
  • Renault Master (ab BJ 1997)
  • VW Crafter (BJ 2006 – 2016)


  • Auch für Fahrzeuge mit AL-KO- oder SLC-Chassis geeignet. Verfügbarkeit abhängig von Fahrzeug- und Aufbautyp. Die Schraubenfedern für Mercedes Sprinter (2006 – 2018) und VW Crafter (2006 – 2016) werden zusätzlich zur serienmäßigen Querblattfeder an der Vorderachse verbaut.


    Zusatzschraubenfedern – wartungsfreie Helfer.

    Praktische Unterstützung für hecklastige Reisemobile und Nutzfahrzeuge.


    Schraubenfedern sind die Klassiker unter den Federungen. Man findet sie heutzutage in fast jedem Pkw- oder Transporterfahrgestell. Während im PKW Fahrbahnunebenheiten in der Regel an allen vier Rädern von Schraubenfedern absorbiert werden, sind Transporterfahrgestelle in den meisten Fällen nur an der Vorderachse mit Schraubenfedern ausgestattet. An der Hinterachse kommen meistens Blatt- oder Drehstabfedern zum Einsatz. Da die Hersteller ihre Fahrgestelle primär nicht dafür konstruieren, dass später einmal ein schweres Reisemobil oder Nutzfahrzeug daraus wird, sind die Originalfedern oft überlastet. Durch das hohe Gewicht an der Hinterachse hängen die serienmäßigen Federpakete durch und können den hohen Komfort- und Sicherheitsanforderungen nicht mehr gerecht werden.

    Für gewichtige Problemfälle bieten wir Ihnen innovative Lösungen an. Alternativ zu unseren Blattfedern eignen sich auch Schraubenfedern als Zusatzfedern für Transporter und Reisemobile, die mit hoher Hinterachslast betrieben werden. Die Schraubenfedern werden zusätzlich zur blattgefederten Hinterachse eingesetzt. Dadurch wird das überlastete Fahrzeugheck angehoben, der Komfort entscheidend verbessert und die Seitenwindempfindlichkeit, die sich gerade bei Fahrzeugen mit hohem Schwerpunkt unangenehm auf das Fahrverhalten auswirkt, minimiert. Unsere Zusatzschraubenfedern sind wartungsfrei und für viele gängige Reisemobil- und Transportermodelle verfügbar. Sie werden in der Regel auf der Hinterachse neben oder direkt auf den serienmäßigen Blattfedern montiert und können somit die Originalfeder tatkräftig unterstützen. Sollte die Nutzlast Ihres Fahrzeugs nicht ausreichen, können wir Ihnen eine Auflastung wärmstens empfehlen. Mit Hilfe unserer Schraubenfedern besteht die Möglichkeit, die Achslasten und das zulässige Gesamtgewicht vieler Reisemobil- und Transporterfahrgestelle zu erhöhen.



    Erhältlich für folgende Fahrzeugtypen:


  • Citroën Jumper (ab BJ 1994)
  • Fiat Ducato (ab BJ 1994)
  • Ford Transit (ab BJ 2004)
  • Ford Transit Custom (ab BJ 2012)
  • Mercedes Sprinter (BJ 2006 – 2018)
  • Mercedes V-Klasse (ab BJ 2014)
  • Nissan Interstar (BJ 2002 – 2010)
  • Nissan NV400 (ab BJ 2010)
  • Opel Movano (ab BJ 1998)
  • Peugeot Boxer (ab BJ 1994)
  • Renault Master (ab BJ 1997)
  • VW Crafter (BJ 2006 – 2016)


  • Für alle Serienmodelle mit blattgefederter Hinterachse geeignet. Nicht kompatibel mit AL-KO- oder SLC-Chassis. Verfügbarkeit abhängig von Fahrzeug- und Aufbautyp. Für den Mercedes Sprinter (2006 – 2018) und den VW Crafter (2006 – 2016) sind ebenfalls Schraubenfedern für die Vorderachse erhältlich. Diese werden zusätzlich zur serienmäßigen Querblattfeder verbaut.


    Stoßdämpfer – bestens abgestimmt.

    Kein Federkomfort ohne qualitativ hochwertige und perfekt abgestimmte Stoßdämpfer.


    Nach Bremsen, Reifen und Lenkung ist der Stoßdämpfer das wichtigste Bauteil, um ein Fahrzeug sicher beherrschen zu können. Deshalb sollten die Begriffe Federung und Dämpfung nicht vermischt oder gar verwechselt werden. Während die Federung dafür sorgt, dass Fahrbahnunebenheiten abgefangen werden, ist der Stoßdämpfer ein sicherheitsrelevantes Bauteil, das die Schwingungen der gefederten Masse schnell abklingen lässt. Dank der Stoßdämpfer werden die Reifen beim Durchfahren von Kurven auf der Straße gehalten. Ohne deren Schwingungsdämpfung würden die Räder nach dem Einfedern selbsttätig wieder ausfedern, dadurch das Fahrzeug nach oben beschleunigen, und somit die Kraft der Räder auf die Fahrbahn verringern. Ein Federsystem ist daher nur so gut wie die Abstimmung der dazugehörigen Stoß- oder Schwingungsdämpfer.

    Vertrauensvolle Partnerschaft gepaart mit einzigartiger Qualität.

    Die Qualität eines Stoßdämpfers ist einerseits abhängig von der Güte des Materials und andererseits von technischen Details, die in ihrer Gesamtheit erst einen guten Dämpfer ausmachen. Ein aufwendiges System von Bohrungen und Ventilen ermöglicht es, jede gewünschte Dämpfungscharakteristik zu realisieren. Wichtig für eine perfekte Abstimmung ist die richtige Koordination von Zug- und Druckstufe und vor allem das Zusammenspiel von Federung und Dämpfung. Die Stoßdämpfer von Bilstein und Koni sind Standard in diversen Formel-1-Rennwagen. Sie finden auch Einsatz bei zahlreichen Boliden der DTM. Selbst Legenden wie Niki Lauda und Alain Prost gewannen mit Bilstein-Stoßdämpfern wichtige Rennen und Weltmeisterschaften. Was sich unter extremen Bedingungen der professionellen Rennserien bewährt, ist natürlich auch bestens für Freizeit-, Nutz- und Ambulanzfahrzeuge geeignet.

    Goldschmitt arbeitet deshalb eng mit renommierten und innovativen Stoßdämpfer-Spezialisten wie Thyssenkrupp-Bilstein und Koni zusammen. Das gebündelte Know-how der Spezialisten sorgt für optimale Komfort- und Sicherheitslösungen für Reisemobile und Transporter. Für unterschiedlichste Modelle werden so perfekte Lösungen maßgeschneidert, damit beispielsweise Vollluftfedersysteme und Stoßdämpfer präzise zusammenarbeiten. Mit den so optimierten Produkten können Sie sicher sein, die richtige Fahrwerksabstimmung zwischen Fahrkomfort, Fahrdynamik und Fahrsicherheit zu erzielen. Fragen Sie unsere Federungsexperten, welche Lösung wir für Ihr Fahrzeug anbieten können. Mit unserer langjährigen Erfahrung realisieren wir auch in Ihrem Reisemobil garantiert das optimale Fahrwerk.




    Zusatzluftfedern – die flexible Lösung.

    Zusatzluftfedern unterstützen die Serienfedern und bringen mehr Komfort und Sicherheit ins Fahrwerk.


    Reisemobile und Nutzfahrzeuge kämpfen gleich mit mehreren bauartbedingten Nachteilen: permanente Beladung mit stark wechselnden Lastverteilungen, schwere Einbauten und gewichtige Ausrüstung. Serienmäßige Stahlfedern kommen da allzu schnell an ihre Grenze. Sie haben den großen Nachteil, dass sie unter Dauerbelastung an Spannung verlieren und das Fahrwerk die Erwartungen nicht mehr erfüllen kann. Funktioniert das nagelneue Fahrzeug noch einigermaßen gut, kommt es durch die alternden Stahlfedern nicht selten schon nach wenigen Monaten zu einem deutlichen Verlust an Komfort und Fahrsicherheit. Die Ermüdung des Federstahls hat außerdem zur Folge, dass das Fahrzeug an der Hinterachse regelrecht absackt und dadurch die ursprüngliche Federarbeit nicht mehr geleistet werden kann. Abhilfe schaffen Zusatzluftfedern. Sie heben das Heck Ihres Fahrzeugs an und sorgen für deutlich mehr Federkomfort.

    Machen Sie Ihr Wohnmobil wieder straßentauglich.

    Zusatzluftfedern werden zusätzlich zur serienmäßigen Stahlfeder an der Hinterachse verbaut. Anders als bei mechanischen Federn lassen sich die Federelemente einer Luftfederung – die sogenannten Luftbälge – mittels Druckluft in ihrer Höhe stufenlos der jeweiligen Beladung anpassen. Das System lässt sich mittels Kompressor und Bedienteil, welche im Lieferumfang enthalten sind, bequem vom Fahrerhaus aus steuern. Somit ist es möglich, das Heck schwerer Reisemobile oder Nutzfahrzeuge dauerhaft anzuheben oder nur sporadisch, wenn Sie beispielsweise steile Fährenrampen oder schlechte Straßen passieren müssen. Ein Aufsetzen und eine damit verbundene Beschädigung der Heck- oder Seitenschürze kann somit vermieden werden. Sollte außerdem die Zuladung Ihres Fahrzeugs nicht ausreichen, ist bei vielen Fahrzeugtypen eine Nutzlasterhöhung möglich.




    Bewährtes
    2-Kreis-System


    Elektronisches
    Stabilitätsprogramm


    Elektromagnetische
    Verträglichkeit


    Zur Auflastung
    geeignet







    Praktischer Helfer – nachrüstbar und äußerst flexibel.

    Die Luftbälge einer Zusatzluftfederung werden in der Regel zwischen der Originalfeder und dem Fahrzeugrahmen an der Hinterachse montiert. Dadurch kann die Luftfeder die serienmäßige Stahlfeder bei der Federarbeit unterstützen und die Federkräfte besonders schonend in den Fahrzeugrahmen leiten. Je nach Fahrzeugtyp werden als Federelemente Doppelfaltenbälge, Kegelbälge oder Rollbälge eingesetzt. Durch die flexiblen Anpassungsmöglichkeiten des Luftdrucks in den Luftbälgen kann das Heck von schwer beladenen Wohnmobilen, Transportern oder Nutzfahrzeugen dauerhaft angehoben werden. Gerade Reisemobile mit langem Hecküberhang haben mit ermüdeten und überlasteten Stahlfedern zu kämpfen. Mit einer Zusatzluftfederung bringen Sie Ihr Fahrzeug wieder auf Niveau und profitieren von einem besseren Fahrverhalten Ihres Wohnmobils oder Transporters.



    Die Bedienung des Systems ist denkbar einfach: Mit nur einem Knopfdruck lassen sich die Luftbälge der Hinterachse synchron befüllen. Dadurch wird das Fahrzeugheck verwindungsfrei angehoben. Sollte das Reisemobil nach dem Befüllen der Luftbälge bauart- oder beladungsbedingt nach einer Seite hängen, so lässt sich die zu hohe Seite problemlos mit einem Tastendruck absenken. Somit ist eine einhändige Bedienung jederzeit gewährleistet.


    Bedienteil, Manometer und
    Kompressor inklusive


    Fahrzeugspezifische
    Cockpitblenden


    Beleuchtete Manometer
    optional verfügbar





    Technisch und optisch ein echter Hingucker:
    Optionales Soft Touch-Bedienteil für Zusatzluftfedersysteme.

    Während das Interieur von modernen Automobilen, Transportern und vor allem von Reisemobilen immer ästhetischer wird, wirken nachgerüstete Bedienelemente oft wie ein Fremdkörper. Herausstehende Schalter und Ventile erfüllen zwar ihren Zweck, sind jedoch längst nicht mehr zeitgemäß. Deshalb bieten wir Ihnen exklusiv für den Fiat Ducato ab Modelljahr 2006 ein sowohl optisch als auch technisch überarbeitetes Bedienelement an. Vorstehende Schalter werden durch eine homogene Soft-Touch-Folie ersetzt, deren Druckpunkte sich jetzt noch komfortabler und zuverlässiger betätigen lassen. Durch die moderne Optik und die passgenaue Integration im Armaturenbereich fügt sich das Soft-Touch-Bedienteil noch besser in das Gesamtbild hochwertiger Reisemobile und Transporter ein. Dadurch bieten wir Ihnen eine komfortable und zeitgemäße Bedienung Ihres Zusatzluftfedersystems. Das neue Bedienteil ist optional für den Fiat Ducato und seine Schwestern von Citroën und Peugeot erhältlich. Außerdem ist es bei bereits bestehenden Gold¬schmitt-Systemen nachrüstbar.



    Erhältlich für folgende Fahrzeugtypen:


    • Citroën Jumper (ab BJ 1994)
    • Fiat Ducato (ab BJ 1994)
    • Fiat Fullback (ab BJ 2016)
    • Ford Ranger (ab BJ 1998)
    • Ford Transit (ab BJ 1991)
    • Ford Transit Custom (ab BJ 2012)
    • Isuzu D-Max (ab BJ 2012)
    • Iveco Daily (ab BJ 1990)
    • MAN TGE (ab BJ 2016)
    • MAN TGL (ab BJ 2005)
    • Mazda BT2500 (BJ 1998 – 2006)
    • Mazda BT-50 (ab BJ 2006)
    • Mercedes Sprinter (ab BJ 1995)
    • Mitsubishi L200 (ab BJ 2001)
    • Nissan Interstar (BJ 2002 – 2010)
    • Nissan Navara (ab BJ 1986)
    • Nissan NV400 (ab BJ 2010)
    • Opel Movano (ab BJ 1998)
    • Peugeot Boxer (ab BJ 1994)
    • Renault Master (ab BJ 1997)
    • Toyota Hilux (ab BJ 1989)
    • VW Amarok (ab BJ 2010)
    • VW Crafter (ab BJ 2006)
    • VW LT (BJ 1995 – 2006)


    Auch für Fahrzeuge mit AL-KO- oder SLC-Chassis geeignet. Verfügbarkeit abhängig von Fahrzeug- und Aufbautyp. Unsere Zusatzluftfederungen werden – wenn nicht anders angegeben – an der Hinterachse verbaut. Für den Iveco Daily ab Baujahr 2006 bieten wir zusätzlich eine Variante für die Vorderachse, während die Zusatzluftfederung für den MAN TGL ausschließlich für die Vorderachse verfügbar ist.


    Vollluftfedern ersetzen die serienmäßigen Stahlfedern und sorgen für ein exzellentes Fahrerlebnis.

    Welchen Nutzen hat eigentlich ein Vollluftfedersystem? Nun, in erster Linie sollte ein solches System für ein komfortables Fahrverhalten sorgen und zusätzlich die Fahreigenschaften und somit die Sicherheit positiv beeinflussen. Für diese, zweifelsfrei wichtigen Eigenschaften ist in erster Linie die Hardware eines Vollluftfedersystems verantwortlich. Luftbälge, Halterkonstruktionen und Stoßdämpfer ersetzen die konventionellen Stahlfedern und sorgen in Verbindung mit einer präzisen Fahrwerksabstimmung für den gewünschten Komfort und zusätzliche Sicherheit. Gerade bei schweren Reisemobil- oder Ambulanz¬aufbauten wirken sich Vollluftfedern positiv auf das gesamte Fahrverhalten aus: Wankbewegungen gehören der Vergangenheit an, die Spurtreue ist wesentlich höher als bei Serienfahrwerken und in Kurven neigen die Fahrzeuge kaum noch zum Ausbrechen. Nicht zuletzt erleben Sie einen unbeschreiblichen Fahrkomfort.



    Erleben Sie ein völlig neues Fahrgefühl.

    Vollluftfedern kommen überall dort zum Einsatz, wo Mensch und Material besonders schonend bewegt werden müssen. Das trifft sowohl auf Reisemobile, aber auch auf gewerblich genutzte Fahrzeuge wie Krankentransporter zu. Wie der Name Vollluftfeder schon sagt, übernehmen Luftbälge in vollem Umfang die Tragearbeit des schweren Fahrzeugaufbaus. Die serienmäßige Stahlfederung wird durch großvolumige Luftbälge ersetzt, die über eine intelligente Niveauregelung und der innovativen Air Drive Control (ADC®) gesteuert werden. Dadurch können unterschiedliche Beladungszustände zuverlässig erkannt und vollautomatisch ausgeglichen werden.




    Als 2- oder 4-Kanal-
    System erhältlich


    Elektronisches
    Stabilitätsprogramm


    Elektromagnetische
    Verträglichkeit


    Zur Auflastung
    geeignet



    Air Drive Control – die perfekte Luftfedersteuerung.

    Mit der neuartigen Luftfedersteuerung Air Drive Control (ADC®) war die Bedienung einer Luftfederung nie einfacher. Überzeugen Sie sich selbst und erleben Sie das Goldschmitt-Luftfedersystem in Aktion.





    Voller Leistungsumfang mit vier Kanälen.

    Die Vielfalt der Steuerungsmöglichkeiten ist davon abhängig, ob Sie über eine 2-Kanal-Luftfederung nur an der Hinterachse oder ein komplettes Luftfahrwerk verfügen. Logisch – denn je mehr variable Federelemente verbaut sind, umso flexibler kann die Steuerung arbeiten. Einem Fahrzeug mit Luftfedern an Vorder- und Hinterachse stehen demzufolge mehr Funktionen zur Verfügung als einem Fahrzeug, das lediglich an der Hinterachse mit Luftfedern ausgestattet ist. Ein Anheben und Absenken des Fahrzeugs an der stahlgefederten Vorderachse ist natürlich nicht möglich. Deshalb sind Funktionen wie Auto-Level, Sport-Modus oder das seitliche Absenken nur den 4-Kanal-Systemen vorbehalten. Trotzdem können wir Ihnen versprechen, dass Sie von der Air Drive Control begeistert sein werden. Egal, ob Sie ein 4-Kanal-oder ein 2-Kanal-System haben.





    Einfache Bedienung mit neuen Funktionen.

    Mit der Air Drive Control stellen wir Ihnen eine intuitive Steuerung vor, die mehr kann als alle anderen Luftfedersteuerungen vorher. Die Bedienung über den 3,5 Zoll großen Touchscreen ist genauso simpel wie die Bedienung eines Smartphones. Der Nutzer wird einfach und gezielt durch das übersichtliche Menü geführt. Mit dem neuartigen Bedienteil folgen wir dem Wunsch vieler Kunden nach einer noch komfortableren Steuerung. Je nach System bietet Ihnen die Air Drive Control neben diversen Standardprogrammen zahlreiche neue Funktionen, die Ihnen das Leben mit Reisemobil deutlich erleichtern. Genießen Sie beispielsweise die Blicke Ihrer Nachbarn, wenn sich Ihr Fahrzeug auf dem Campingplatz vollautomatisch nivelliert oder wenn Sie die Achslasten Ihres Reisemobils ermitteln.

    Qualität und Sicherheit setzen Maßstäbe.

    Neue Sensoren, verbesserte Luftversorgung, wasserdichte Steckverbindungen und optimierte Kabelbäume – die Air Drive Control ist die hochwertigste Luftfedersteuerung aller Zeiten. Ein Thermosensor überwacht zudem die Temperatur des Kompressors und schützt das System somit vor Überhitzung. Die Integration eines dreiachsigen Beschleunigungssensors ermöglicht es außerdem, den gestiegenen Sicherheitsanforderungen von Fahrzeugen mit ESP gerecht zu werden. Um Ihre Fahrt noch sicherer zu machen, führt das System bei jedem Start einen Selbsttest durch. Bei dieser Eigendiagnose werden eventuelle Anomalien am System lokalisiert und dem Benutzer via Textmeldung angezeigt. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, das Bedienteil ohne Montageaufwand an einem PC auszulesen.



    Lernen Sie den Leistungsumfang der Air Drive Control kennen und profitieren Sie von Funktionen, die auf Sie zugeschnitten sind.



    Fahrniveau
    (2-Kanal- / 4-Kanal-System)

    Dieser Modus dient dem normalen Fahrbetrieb. Die Höhensensoren sorgen bei jeder Beladung für ein gleichbleibendes Fahrniveau.



    Angehobenes Niveau
    (2-Kanal- / 4-Kanal-System)

    Damit können z. B. Auffahrrampen oder schlechte Straßen ohne Schaden an Unterboden oder Seitenschürzen passiert werden.



    Abgesenktes Niveau
    (2-Kanal- / 4-Kanal-System)

    Mit dieser Funktion können z. B. Tiefgaragen in Schrittgeschwindigkeit befahren oder das Fahrzeug im Stand bequem beladen werden.



    Sport-Modus
    (4-Kanal-System)

    Manuell oder geschwindigkeitsabhängig kann das Fahrzeug während der Fahrt zugunsten der Aerodynamik abgesenkt werden.



    Auto-Level
    (4-Kanal-System)

    Mit Hilfe einer elektronischen Wasserwaage kann Ihr Fahrzeug im Stand vollautomatisch waagrecht ausnivelliert werden.



    Service-Modus
    (2-Kanal- / 4-Kanal-System)

    Wenn Sie eine automatische Regelung der Luftfeder verhindern möchten, können Sie hiermit Ihr Luftfedersystem deaktivieren.



    Einstellungen / Diagnose
    (2-Kanal- / 4-Kanal-System)

    In diesem Bereich kann der Ereignisspeicher ausgelesen und diverse Konfigurationen der Steuerung vorgenommen werden.



    Manueller Betriebsmodus
    (2-Kanal- / 4-Kanal-System)

    Die Luftfederung kann manuell angesteuert werden. Für einen späteren Abruf lassen sich manuell angesteuerte Positionen individuell abspeichern.



    Heck absenken
    (2-Kanal- / 4-Kanal-System)

    Die hinteren Luftfedern werden entlüftet und das Fahrzeugheck abgesenkt. Das Beladen der Heckgarage wird dadurch deutlich erleichtert.



    Seitlich absenken
    (4-Kanal-System)

    Mit dieser Funktion wird das Fahrzeug in Schieflage gebracht und hilft Ihnen beispielsweise beim Entleeren eines Wassertanks.



    Wiegefunktion
    (2-Kanal- / 4-Kanal-System)

    Durch den Luftdruck in den Luftbälgen kann die AirDriveControl die aktuellen Achslasten Ihres Fahrzeugs ermitteln und anzeigen*.



    Tag- / Nacht-Modus
    (2-Kanal- / 4-Kanal-System)

    Mit dieser Funktion lässt sich der Kontrast des Displays verändern und an die äußeren Begebenheiten (Tag / Nacht) anpassen.


    Das Touch-Bedienteil (rechts) der Air Drive Control wurde speziell für die Verwendung in Reisemobilen entwickelt. Per Fingertipp können auf dem großen Farbdisplay viele nützliche Funktionen angesteuert werden. Zum einen lässt sich das Fahrzeug beispielsweise zum Beladen der Heckgarage absenken, zum anderen kann die Bodenfreiheit so erhöht werden, dass schlechte Wege oder Auffahrrampen problemlos in Schrittgeschwindigkeit passiert werden können. Wird das Fahrzeug beschleunigt und die voreingestellte Grenzgeschwindigkeit erreicht, steuert das System vollautomatisch das Fahrniveau an.

    *Bei der Wiegefunktion sind Abweichungen um +/- 5 Prozent möglich

    Erhältlich für folgende Fahrzeugtypen:


    • Citroën Jumper, ab 2006 (Vorderachse / Hinterachse)
    • Fiat Ducato, ab 2006 (Vorderachse / Hinterachse)
    • Mercedes Sprinter, 2006 – 2018 (Hinterachse)
    • Peugeot Boxer, ab 2006 (Vorderachse / Hinterachse)
    • VW Crafter, 2006 – 2016 (Hinterachse)
    • VW T5, 2003 – 2015 (Vorderachse / Hinterachse)
    • VW T6 / T6.1, ab 2015 (Vorderachse / Hinterachse)


    Unsere Vollluftfedersysteme sind auch für Fahrzeuge mit AL-KO-Tiefrahmenchassis (Einzel- oder Tandemachse) erhältlich.


    Günstige und effektive Komplettpakete für leichte Camper Vans und Transporter.

    Wie in allen Reisemobilklassen schätzen auch Hersteller von Campingbussen und Kastenwagen den Fiat Ducato als Basisfahrzeug. Immerhin sind die fahrdynamischen Qualitäten des Klassikers unbestritten. Geht es allerdings um den Federungskomfort, so gibt es doch einige Verbesserungsansätze. Mitunter neigt der Ducato dazu, Fahrbahnunebenheiten, Gullydeckel und geflickte Straßen sehr schlagkräftig ins Fahrzeuginnere zu leiten. Doch damit müssen sich auch Campingfreunde nicht mehr zufriedengeben. Wir haben uns den Problemen vieler Camper Vans angenommen und präsentieren Ihnen unsere exklusiven Fahrwerkspakete mit dem Namen Camper PLUS, die speziell für den Fiat Ducato und den baugleichen Modellen von Citroën, Peugeot und Opel zusammengestellt wurden. Die Vorder- und Hinterachsoptimierung sorgt für ein deutliches Plus bei Fahrkomfort und Sicherheit.




    Route Comfort
    für die Vorderachse



    Zusatzschraubenfedern
    für die Hinterachse



    Zusatzluftfederung
    für die Hinterachse



    Route Comfort
    für die Hinterachse


    Die praktischen Komplettpakete mit dem Namen Camper PLUS wurden speziell für leichte Fahrzeuge konzipiert und sind in den Varianten Basic, Smart und Comfort erhältlich. Alle Ausführungen beinhalten die Vorderachsoptimierung Route Comfort. Die Komfortfederbeine sind mit einer automatischen Dämpfkraftverstellung ausgestattet, welche sich der Fahrbahnunebenheiten anpasst. Diese Technik, die durch die Strömungs- und Druckverhältnisse im Stoßdämpfer gesteuert wird, sorgt für eine noch komfortablere Dämpfung bei ruhiger Fahrt, jedoch auch für ein äußerst stabiles und sicheres Fahrverhalten bei intensiven Aufbaubewegungen. An der Hinterachse kommen je nach Paket Schraubenfedern (Basic) oder Luftfedern (Smart) zum Einsatz, die zusätzlich an der serienmäßigen Stahlblattfederung installiert werden. Noch mehr Vorzüge bietet unser Route Comfort für die Hinterachse, das im dritten Paket enthalten ist. Das Comfort-Paket beinhaltet zwei glasfaserverstärkte Kunststoffblattfedern, welche die serienmäßigen Stahlblattfedern ersetzen. Die zusätzliche Luftfederung sorgt in Kombination mit der deutlich weicheren GFK-Variante für eine noch komfortablere Abstimmung. Des Weiteren profitieren Sie von vielen weiteren Vorteilen, die eine Zusatzluftfederung mit sich bringt. Das 2-Kreis-System ist mit großvolumigen 8-Zoll-Luftbälgen, einem 12-Volt-Kompressor sowie einem Soft Touch-Folienbedienteil ausgestattet. Über das Bedienpanel mit seinen integrierten LED-Manometern lässt sich der Luftdruck der beiden Federbälge getrennt voneinander überwachen und regulieren.



    Die Camper PLUS-Pakete im Überblick:


    CamperPLUS
    Basic


    RouteComfort
    für die Vorderachse

    +


    Zusatzschraubenfedern
    für die Hinterachse

    CamperPLUS
    Smart


    RouteComfort
    für die Vorderachse

    +


    Zusatzluftfederung1
    für die Hinterachse

    CamperPLUS
    Comfort


    RouteComfort
    für die Vorderachse

    +


    GFK-Blattfederung2
    für die Hinterachse
    +


    Zusatzluftfederung1, 2
    für die Hinterachse



    1 2-Kreis-Zusatzluftfederung für die Hinterachse mit zwei Doppelfaltenbälgen (8 Zoll) sowie Kompressor und SoftTouch-Bedienteil mit beleuchteten Manometern.
    2 Bei der Kombination von GFK-Blattfederung und Zusatzluftfederung handelt es sich um unser RouteComfort für die Hinterachse.

    Erhältlich für folgende Fahrzeugtypen:


  • Citroën Jumper (ab Baujahr 2006)
  • Fiat Ducato (ab Baujahr 2006)
  • Peugeot Boxer (ab Baujahr 2006)
  • Opel Movano (ab Baujahr 2021)


  • Nur für Serienmodelle mit blattgefederter Hinterachse geeignet. Nicht kompatibel mit AL-KO- oder SLC-Chassis. Verfügbarkeit abhängig von Fahrzeug- und Aufbautyp.


    Route Comfort-Federbeine bringen dem Fiat Ducato Manieren bei.

    Für Wohnmobilisten ist der Weg das erste Ziel der Reise: Pausen, wenn einem danach ist, Abstecher ins Grüne, wann immer man möchte. Mitunter jedoch verlangt es den Passagieren öfter als nötig nach einem Stopp – weil das Fahrwerk des treuen Fiat Ducato stets Neuigkeiten von der Straße zu vermelden hat. In solchen Momenten macht sich die bodenständige Herkunft des soliden Nutzfahrzeugs bemerkbar. Natürlich schätzen die Hersteller sämtlicher Reisemobilmarken den Ducato nicht ohne Grund als Basis. Immerhin sind die Qualitäten des Klassikers unbestritten. Wird aus dem Transporter jedoch ein Camper, spielt auch der Komfort eine Rolle. Und in genau diesem Punkt scheint das originale Fahrwerk nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein.



    Eigens für den Fiat Ducato und seine baugleichen Geschwister von Citroën und Peugeot wurde deshalb die Komfortserie Route Comfort entwickelt, die speziell für leichte Fahrzeuge wie eben Kastenwagen oder teilintegrierte Reisemobile mit kurzem Hecküberhang ausgelegt sind. Route Comfort ist für die Vorder- und Hinterachse erhältlich und sorgt mit seinen intelligenten Produktkombinationen für eine enorme Erhöhung des Fahr- und Federkomforts. So stehen für die Vorderachse spezielle Komfortfederbeine zur Verfügung, die mit ihrer automatischen Dämpfkraftregulierung in Verbindung mit speziellen Schraubenfedern für eine Erhöhung des Vorderachskomforts sorgen. Eine neuartige Optimierung wurde für die Hinterachse entwickelt. Eine Zusatzluftfederung sorgt im harmonischen Zusammenspiel mit Austauschblattfedern aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) ebenfalls für eine enorme Komfortverbesserung.

    Erhältlich für folgende Fahrzeugtypen:


    • Citroën Jumper (ab Baujahr 2006)
    • Fiat Ducato (ab Baujahr 2006)
    • Peugeot Boxer (ab Baujahr 2006)

    Auch für Fahrzeuge mit AL-KO-Chassis geeignet. Verfügbarkeit abhängig von Fahrzeug- und Aufbautyp.


    Route Comfort Evo ist Bestandteil der CamperPLUS-Pakete. In Verbindung mit einer zusätzlichen Optimierung der Hinterachse mittels Schrauben- oder Luftfederung erreichen Sie einen noch besseren Fahrkomfort. Die Federbeinvarianten Route Comfort und Route Comfort Evo werden individuell, je nach tatsächlicher Vorderachslast Ihres Camper Vans eingesetzt. Bei schweren Reisemobilen mit hoher Vorderachslast empfehlen wir unsere verstärkten Austauschschraubenfedern. Diese sorgen für eine Anhebung des Fahrzeugbugs und somit für eine deutliche Verbesserung der Federarbeit.

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